Moto Morini Calibro 2024 vs. Moto Morini X-Cape 2022

Moto Morini Calibro 2024

Moto Morini X-Cape 2022

Bewertung

Moto Morini Calibro 2024
VS.
Moto Morini X-Cape 2022
 

Moto Morini Calibro 2024 vs. Moto Morini X-Cape 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini Calibro mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Calibro bietet mit 69 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur X-Cape mit 60 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Calibro von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der X-Cape.

Bei der Calibro federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die X-Cape setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Calibro vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die X-Cape vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Calibro auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Cape Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini Calibro misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter. Die Moto Morini X-Cape ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die X-Cape deutlich schwerer als die Calibro mit 200 kg.

In den Tank der Calibro passen 15 Liter Sprit. Bei der X-Cape sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Morini Calibro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Morini X-Cape sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Calibro gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, X-Cape wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini Calibro 2024

Moto Morini X-Cape 2022

Moto Morini Calibro 2024 Moto Morini X-Cape 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 649 ccm
Bohrung 83 mm 83 mm
Hub 64 mm 60 mm
Leistung 69 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm 56 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,6 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2190 mm
Breite 860 mm 905 mm
Höhe 1190 mm 1390 mm
Radstand 1490 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 725 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg 213 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 175 km/h
Sitzhöhe bis 845 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Mit der Calibro steigt Moto Morini (wieder) in den Cruisermarkt ein. Der leicht erstarkte Motor sorgt trotz spürbarer Vibrationen für angemessene Fahrleistungen, die weder das simple Fahrwerk noch die Einscheiben-Bremsanlage in die Bredouille bringen. Ergonomisch schafft die Calibro durch einzigartige Anpassungsmöglichkeiten das Kunststück, einem wirklich breiten Spektrum an potentiellen Interessenten zu passen. Die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien machen den Cruiser mit der schicken Optik zu einer interessanten Erweiterung des Segments.

Kawa 650er Twin-Motor, eine entspannte Ergonomie, voll einstellbares Fahrwerk und viele elektronische Features - am Papier macht die Moto Morini X-Cape einen vielversprechenden Eindruck. In der Realität hat sie aber leider einige Problemzonen. Allem voran der zahnlose, doch stark vibrierende Motor und das hohe Gewicht. Mit viel Liebe und Modellpflege könnten die Mankos der X-Cape sicher noch behoben werden, doch bis dahin ist sie eher nur was für eingefleischte Fans der italienischen Marke und Liebhaber von Exoten.

  • erwachsener Auftritt
  • universelle Ergonomie
  • gemütliche Sitzposition
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • einsteigerfreundlich
  • gutes Ansprechverhalten
  • hochwertige Materialien und Verarbeitung
  • durchdachte Detaillösungen
  • Motor passt nicht perfekt in einen Cruiser
  • Federungskomfort hinten ausbaufähig
  • Motorlauf über 5.500 U/Min rau
  • Blinkerbedienkonzept überholt
  • Entspannte Sitzposition
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Gute Ausstattung für die Klasse
  • Voll einstellbare Gabel
  • Hochfrequente Vibrationen unter Last
  • Federbein neigt zum Schwingen und Schaukeln
  • Eigenwillige Ergonomie
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht

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