Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
VS.
Royal Enfield Scram 411 2022
 

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der California 1400 Touring von 120 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.

Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi California 1400 Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Royal Enfield Scram 411 2022

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1380 ccm 411 ccm
Bohrung 104 mm 78 mm
Hub 81,2 mm 86 mm
Leistung 96 PS 24 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 120 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10,5 9,5
Zündung Digital, Doppelzündung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 1
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2445 mm 2160 mm
Höhe 1460 mm 1165 mm
Radstand 1685 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 740 mm 795 mm
Gewicht trocken 322 kg
Tankinhalt 20,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Breite 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

California Touring

Fazit von vauli vom 18.03.2013:

Royal Enfield Scram 411 2022

Entscheidungshilfe Royal Enfield Scram 411

Fazit von Philipp vom 18.10.2022:

So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • Aktuelle Technologie
  • Elektronik inkludiert
  • gemütliche Sitzposition
  • solide Bauweise
  • effizienter Windschutz
  • straffe Bremsanlage
  • ABS
  • gelungene Optik.
  • Klackendes Rasten der Gänge
  • Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
  • hohes Gewicht
  • schlechtes Fahrwerk.
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung

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