Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der California 1400 Touring von 120 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi California 1400 Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1380 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 104 mm | 78 mm |
Hub | 81,2 mm | 86 mm |
Leistung | 96 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,5 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2160 mm |
Höhe | 1460 mm | 1165 mm |
Radstand | 1685 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 322 kg | |
Tankinhalt | 20,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Breite | 840 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmäßig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung