Kymco People One 125 2015 vs. Honda SH125i 2022
Bewertung
Kymco People One 125 2015 vs. Honda SH125i 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco People One 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kymco mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des People One 125.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt People One 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 16 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des People One 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco People One 125 2015 |
Honda SH125i 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124,9 ccm |
Leistung | 9,5 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 9,5 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2010 mm | 2034 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1170 mm | 1158 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 799 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer einen günstigen Roller sucht und dabei ein gewisses Maß an Stabilität fordert, kann sich mit dem Kymco People One gut anfreunden. Der Vorteil der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten wird keineswegs von verminderter Wenidgkeit überschattet. Ganz im Gegenteil, der People One ist auch ein praktischer Stadtflitzer. Das komfortable Fahrwerk überrascht, die Bremsanlage könnte etwas leichtgängiger sein. Insgesamt aber ein guter und auch modern gestalteter Roller für wenig Geld.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- quirliger 125er-Motor
- stabiles Fahrverhalten
- moderne Optik
- gut ablesbare Armaturen
- komfortables Fahrwerk
- Topcase
- schwache Bremsen
- Seitenständer klappt zu schnell ein
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln