Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019

Bewertung

Kymco K-XCT 300i 2014
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2019
 

Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem K-XCT 300i vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Xciting 400i ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt K-XCT 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank des K-XCT 300i passen 11 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco K-XCT 300i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2014

Kymco Xciting 400i ABS 2019

Kymco K-XCT 300i 2014 Kymco Xciting 400i ABS 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 399,6 ccm
Leistung 27,7 PS 36 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Drehmoment 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 107 mm
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2120 mm 2205 mm
Breite 785 mm 820 mm
Höhe 1280 mm 1285 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 11 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h 140 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1570 mm
Gewicht fahrbereit 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2014

Kymco K-XCT 300i Test

Fazit von kot vom 16.06.2014:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • sorgfältige Verarbeitung
  • klassenbeste Motorleistung
  • potente Bremsen
  • ausreichender Komfort.
  • Nix
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.


Passende Motorrad Berichte