Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019
Bewertung
Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem K-XCT 300i vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Xciting 400i ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt K-XCT 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des K-XCT 300i passen 11 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco K-XCT 300i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco K-XCT 300i 2014 |
Kymco Xciting 400i ABS 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 399,6 ccm |
Leistung | 27,7 PS | 36 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Drehmoment | 37,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 107 mm | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2205 mm |
Breite | 785 mm | 820 mm |
Höhe | 1280 mm | 1285 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | 140 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Radstand | 1570 mm | |
Gewicht fahrbereit | 209 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Super Design
- sportliche Optik
- sorgfältige Verarbeitung
- klassenbeste Motorleistung
- potente Bremsen
- ausreichender Komfort.
- Nix
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.