KTM 990 Supermoto T 2012 vs. KTM 950 Supermoto 2005
Bewertung
KTM 990 Supermoto T 2012 vs. KTM 950 Supermoto 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Supermoto T vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 950 Supermoto vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die 990 Supermoto T etwas schwerer als die 950 Supermoto mit 189 kg.
In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 990 Supermoto T gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 950 Supermoto wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto T 2012 |
KTM 950 Supermoto 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 999 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
Leistung | 116 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 97 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1505 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | |
Gewicht trocken | 197 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
Man fragt sich, was die 950Supermoto genau ist. Der Missing Link zwischen Supermoto und Naked Bike, eine Evolutionsstufe oder gar eine neue Gattung? Auf alle Fälle hat man es geschafft, eine Supermoto zu bauen, deren Einsatzgebiet viel größer ist, als das der bisherigen Modelle.
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.
- Geringes Gewicht
- agiles Handling
- leistungsstarker Motor
- kompromissloses Fahrverhalten
- tolles Fahrgefühl.
- keine