KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Kawasaki Z1000SX 2011

KTM 990 Supermoto T 2011

Kawasaki Z1000SX 2011

Bewertung

KTM 990 Supermoto T 2011
VS.
Kawasaki Z1000SX 2011
 

KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Kawasaki Z1000SX 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 138 PS bei 9.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.

Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.680 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 6.872 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

Kawasaki Z1000SX 2011

KTM 990 Supermoto T 2011 Kawasaki Z1000SX 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1043 ccm
Bohrung 101 mm 77 mm
Hub 62,4 mm 56 mm
Leistung 115 PS 138 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9600 U/min
Drehmoment 97 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,5 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial, Petal
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1505 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 855 mm 822 mm
Gewicht trocken 197 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2105 mm
Breite 790 mm
Höhe 1230 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SMT: Rückblick auf eine emotionale Legende

Fazit von Der Horvath vom 28.11.2025:

Kawasaki Z1000SX 2013

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Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Die KTM 990 SM-T bleibt eine Ikone für all jene, die Emotionen über Vernunft stellen. Ihr explosiver Charakter und die tourentauglichen Zugeständnisse machen sie zu einer seltenen Verbindung aus Spaßmaschine und Alltagstalent. Auch heute noch ist sie ein Geheimtipp für Individualisten mit Benzin im Blut.

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

  • kraftvoller V2-Motor
  • hochwertiges Fahrwerk mit langen Federwegen
  • starke Bremsen mit radial montierten Sätteln
  • gutes ABS-System
  • hoher Fahrspaßfaktor
  • eingeschränkter Windschutz
  • ruppiges Ansprechverhalten unter 3.000 U/min
  • leicht schwammiges Feedback bei sportlicher Fahrweise
  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige