Bilder: Kawasaki Z1000SX Test | Stunts, Action, Fahraufnahmen
1000PS testet die Kawasaki Z1000SX.
Nils: Die Z1000SX wirkt im Vergleich zur radikalen nackten Z etwas unspektakulärer. Auch wird über sie deutlich weniger geredet oder geschrieben.
Vauli: Die Sitzposition ist angenehm, der Windschutz könnte aber besser sein, man muss sich schon ziemlich klein machen, um das Windschild nutzen zu können.
Kot: Beim Vergleich der technischen Daten mit der Z1000 fallen einige Änderungen auf: Mehr Federweg hinten, etwas mehr Sitzhöhe, mehr Gewicht....aber viel ist es nicht. Deshalb blieb der Charakter des Naked Bikes fast gänzlich erhalten.
Nils: Die Z 1000 SX ist ein großartiges Mittelding, ja der optimale Schnittpunkt zwischen Sport- und Reisemotorrad. Gibt nicht viele Bikes die das so gut hinbekommen. Eine würdige Gegnerin ist aber ein, auf den ersten Blick komplett anderes Motorrad: Die KTM 1190 Adventure!
Kot: Die SX wirkt etwas schwerfälliger und nicht so agil wie die Nackte, wobei man nicht vergessen darf, dass uns die Wahrnehmung bei verkleideten Bikes mit Windschild immer einen Streich spielt.
Vauli: Das Handling ist grundsätzlich sehr gutmütig, man muss sich nur trauen, die SX in die Kurve fallen zu lassen.
Kot: Honda Hornet S, Yamaha Fazer, Suzuki Bandit S... Die Idee, aus einem Naked Bike einen Sporttourer zu machen, ist nicht neu. Halbverkleidung drauf, fertig. Doch eigentlich gehört viel mehr dazu, wie die Z1000 SX zeigt.
Vauli: Unsere Test-Z1000 SX blieb "clean", es gibt aber auch ein optionales Koffersystem, das den Reisecharakter der Z1000 SX unterstreicht. Die Aufnahmendafür sind äußerst gut versteckt.
Nils: Die SX ist gewiss nicht die bessere Z 1000. Sie ist in Wahrheit ein anderes Motorrad. Sie kauft man, wenn man etwas länger über die Kaufentscheidung nachdenkt, die nackte Z nimmt man ohne langes Nachdenken direkt nach der Probefahrt.
Vauli: Der Motor kann dank seiner enormen Elastizität sowohl gemütlich bummeln als auch hochtourig angreifen.
Kot: Lieber wäre mir eine Z1000 mit Windscreen statt der praktisch vollverkleideten SX, sie schon fast wie ein Supersportler aussieht.Vielleicht braucht sie noch etwas Abstimmung bei Geometrie und Fahrwerk.
Nils: Kenner wissen längst, dass die SX ein sehr universelles Motorrad ist, das Vielfahrer schätzen, die gerne auch flott unterwegs sind. Fahrer von alten Fazer 1000 Modellen werden sie ebenso mögen wie Ninja-Fahrer die nun mehr Komfort möchten.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 01.07.2014