Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2023

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 SMR 2023

Bewertung

Husqvarna SM 450 R 2005
VS.
KTM 450 SMR 2023
 

Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der SM 450 R passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 SMR 2023

Husqvarna SM 450 R 2005 KTM 450 SMR 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,9 ccm
Leistung 50 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 885 mm 890 mm
Gewicht trocken 121 kg
Tankinhalt 9 l 7,2 l
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 125 mm
Reifenhöhe vorne 75 %
Reifendurchmesser vorne 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 165 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts