KTM 890 Duke R 2020 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015

KTM 890 Duke R 2020

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

Bewertung

KTM 890 Duke R 2020
VS.
MV Agusta Dragster 800 RR 2015
 

KTM 890 Duke R 2020 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die KTM mit 166 kg.

In den Tank der 890 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.609 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der MV Agusta Dragster 800 RR mit 14.227 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 890 Duke R gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke R 2020

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

KTM 890 Duke R 2020 MV Agusta Dragster 800 RR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 890 ccm 798 ccm
Bohrung 90,7 mm 79 mm
Hub 68,8 mm 54,3 mm
Leistung 121 PS 140 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 13100 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min
Verdichtung 13,3
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Marzocchi
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 834 mm 811 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 167 kg
Tankinhalt 14 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2060 mm
Breite 825 mm
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts