Kawasaki Z 500 2024 vs. Yamaha Tricity 300 2020

Kawasaki Z 500 2024

Yamaha Tricity 300 2020

Bewertung

Kawasaki Z 500 2024
VS.
Yamaha Tricity 300 2020
 

Kawasaki Z 500 2024 vs. Yamaha Tricity 300 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.

Bei der Z 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Die Kawasaki Z 500 hat mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 500 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Z 500 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.557 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha Tricity 300 mit 6.874 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 500 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 500 2024

Yamaha Tricity 300 2020

Kawasaki Z 500 2024 Yamaha Tricity 300 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 292 ccm
Bohrung 70 mm 70 mm
Hub 58,6 mm 75,9 mm
Leistung 45,4 PS 28 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 29 Nm
Verdichtung 11,3 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Fliehkraft
Zündung Digital CDI
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm 84 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1995 mm 2250 mm
Breite 800 mm 815 mm
Höhe 1055 mm 1470 mm
Radstand 1375 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A1
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km
Gewicht fahrbereit 239 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts