KTM 890 Duke 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport 2018
Bewertung
KTM 890 Duke 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 Duke von 92 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport.
Bei der 890 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Scrambler 1100 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Ducati viel schwerer als die KTM mit 169 kg.
In den Tank der 890 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.300 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Scrambler 1100 Sport mit 9.726 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 890 Duke gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 270 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 281 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke 2021 |
Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 98 mm |
Hub | 68,8 mm | 71 mm |
Leistung | 115 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 55 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 140 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | Öhlins |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1476 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |