KTM 690 SMC R 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2020
Bewertung
KTM 690 SMC R 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die 1290 Super Adventure R hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 690 SMC R mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 SMC R.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 SMC R vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die 1290 Super Adventure R massiv schwerer als die 690 SMC R mit 147 kg.
In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.739 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 14.954 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 690 SMC R gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure R wurde derzeit 309 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| KTM 690 SMC R 2020 | KTM 1290 Super Adventure R 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf | 
| Hubraum | 690 ccm | 1301 ccm | 
| Bohrung | 105 mm | 108 mm | 
| Hub | 80 mm | 71 mm | 
| Leistung | 75 PS | 160 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min | 
| Drehmoment | 73,5 Nm | 140 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 6750 U/min | 
| Verdichtung | 12,7 | 13,1 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 52 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Motorbauart | V | |
| Grad | 75 | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 64 Grad | 
| Nachlauf | 107,7 mm | 123 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | WP | 
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm | 
| Federweg | 215 mm | 220 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | direkt | 
| Marke | WP | WP | 
| Federweg | 240 mm | 220 mm | 
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 267 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Radstand | 1470 mm | 1580 mm | 
| Sitzhöhe von | 890 mm | 890 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | 217 kg | 
| Tankinhalt | 13,5 l | 23 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.
Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.
- Druckvoller Motor
- Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
- Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
- Agiles Fahrverhalten
- Gute Ergonomie
- Wenig Verbrauch
- Klasse Quickshifter
- Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
- Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
- Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
- vollkommen geländetauglich
- guter Offroad-Modus
- einfaches Handling
- sehr starker und kultivierter Motor
- modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
- großes, gut ablesbares TFT-Display
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- hoher Preis
- kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                