KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC-F 2023

KTM 400 EXC 2005

KTM 250 EXC-F 2023

Bewertung

KTM 400 EXC 2005
VS.
KTM 250 EXC-F 2023
 

KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC-F 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Die 250 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 250 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC deutlich schwerer als die 250 EXC-F mit 103 kg.

In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 EXC-F sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 400 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.550 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 EXC-F mit 7.430 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 400 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC-F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 400 EXC gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC-F wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2005

KTM 250 EXC-F 2023

KTM 400 EXC 2005 KTM 250 EXC-F 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 398 ccm 249,91 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg 103 kg
Tankinhalt 8 l 9 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 250 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er