KTM 250 EXC TPI 2019 vs. Beta Evo 300 2T Factory 2020
Bewertung
KTM 250 EXC TPI 2019 vs. Beta Evo 300 2T Factory 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta Evo 300 2T Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 297 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Evo 300 2T Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 250 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Beta Evo 300 2T Factory mit 165 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta Evo 300 2T Factory ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM massiv schwerer als die Beta mit 66 kg.
In den Tank der 250 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der Evo 300 2T Factory sind es 2,8 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC TPI gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Evo 300 2T Factory sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC TPI 2019 |
Beta Evo 300 2T Factory 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 296,5 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 79 mm |
Hub | 72 mm | 60,5 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 10,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 38 mm |
Federweg | 300 mm | 165 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 185 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 160 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 660 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 66 kg |
Tankinhalt | 9 l | 2,8 l |
Länge | 1990 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1115 mm |