Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.997 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 10.876 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2009 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 680 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 88,9 mm |
| Hub | 66 mm | 96,8 mm |
| Leistung | 60 PS | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 60 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2255 mm | 2275 mm |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1515 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 837 mm | 673 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 255 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen