KTM 250 EXC-F 2008 vs. Yamaha YZ250F 2009
Bewertung
KTM 250 EXC-F 2008 vs. Yamaha YZ250F 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die YZ250F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 250 EXC-F misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Yamaha mit 102,8 kg.
In den Tank der 250 EXC-F passen 8 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC-F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC-F 2008 |
Yamaha YZ250F 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 250 ccm |
Leistung | 42 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
Verdichtung | 13,5 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 997 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | 102,8 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2172 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1300 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
- Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
- Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
- In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
- Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
- Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig