Triumph Tiger 800 XRx 2019 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRx 2019 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht das CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum CFMOTO mit 33 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Atlas 500 Compact 2×4.
Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der CFMOTO vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf dem Atlas 500 Compact 2×4 Reifen in den Größen 185/88-12 vorne und 270/60-12 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Der CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang.
In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei dem Atlas 500 Compact 2×4 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRx 2019 |
CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 61,9 mm | |
Leistung | 95 PS | 33 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 36 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | |
Nachlauf | 86,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 185 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 88 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 270 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2120 mm |
Breite | 865 mm | 1170 mm |
Höhe | 1350 mm | 1230 mm |
Radstand | 1530 mm | 1290 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | B |
Gewicht trocken | 337 kg |