Bilder: Yamaha Racing Off-Road 2018
Yamaha präsentiert die überarbeitete 2018er Enduro- und Motocrosspalette.
Kurzes Briefing über die Änderungen des Modelljahres 2018: -Die YZ- und WR-Modelle erhielten ein aktuelleres Design. -Das Modell WR250F bekam eine größere Bremsscheibe in der Front, für ein besseres Bremsgefühl hinsichtlich Dosierbarkeit und Bremsleistung. -Yamaha setzt weiterhin auf die um 180° gedrehten Zylinderköpfe.
Bei den 2-Takt-Modellen YZ125 und YZ250 bleibt alles beim Alten, nur das Design wurde leicht überarbeitet, um sich vom Vorjahr abzuheben.
Ungewöhnlich im Gegensatz zur Konkurrenz ist der um 180° gedrehte Zylinderkopf der 4-Takt-Modelle, wobei der Einlasskanal nach vorne und der Auslasskanal nach hinten gerichtet ist. Diese Technik wurde erstmals bei der YZ250F und YZ450F im Modelljahr 2014 angewendet. 2015 wurden dann auch die WR-Modelle umgestellt. Die ungewöhnliche Anordnung ermöglicht die inverse Montage des Luftfilterkastens vor dem Fahrer und des Benzintanks unter der Sitzbank, wodurch die anfallenden Massen besser zentriert werden können und der Schwerpunkt weiter gesenkt werden kann, was sich positiv auf das Handling auswirkt.
Außerdem sind die Motoren der Modellreihen nach hinten geneigt, sodass der Auspuff zwischen Rahmen und Motor verläuft und nicht so anfällig auf destruktive Einwirkungen von außen ist wie die freiliegenden Krümmer der Konkurrenz. Dieses Feature ist vor allem im Enduroeinsatz von Vorteil. Ein Nachteil ist, dass der Krümmer fast eine ganze Runde um den Zylinderkopf geführt werden muss, um die notwendige Länge zu erreichen, damit keine Leistungseinbußen aufgrund fehlenden Rückstaus entstehen.
Gruppenfoto zum Schluss!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.07.2017