KTM 1290 Super Adventure S 2021 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure S 2021 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 1290 Super Adventure S.
Bei der 1290 Super Adventure S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Adventure S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure S misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 849 bis 869 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die 1290 Super Adventure ähnlich schwer wie die 1290 Super Adventure S mit 243 kg.
In den Tank der 1290 Super Adventure S passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure S gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 1290 Super Adventure S gibt es aktuell 668 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure wurde derzeit 745 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure S 2021 |
KTM 1290 Super Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1301 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 108 mm | 108 mm |
Hub | 71 mm | 71 mm |
Leistung | 160 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 138 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | Doppelzündung |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 849 mm | 860 mm |
Sitzhöhe bis | 869 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | 229 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 23 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 1290 Super Adventure S ist alles andere als ein altes Eisen. Der Euro5-Motor glänzt nach wie vor unfassbar mit seinen 160 PS und dem argen Drehmoment von 138 Newtonmeter. Die verfeinerte Elektronik sorgt für eine noch geschmeidigere Fahrbarkeit, was aufgrund des herrlich agilen Handlings in sehr viel Spaß beim Kurvenräubern mündet. Doch auch für Komfort-Freaks und all jene, die Wert auf die Reisequalitäten dieser Motorradgattung legen, hat die neue SA S einiges zu bieten. Ein nettes, serienmäßiges Feature ist der adaptive Tempomat ACC, der selbständig den Abstand zum Vordermann einhält - und richtig gut funktioniert. Empfehlenswert ist in jedem Fall der Quickshifter+ oder gleich das allumfassende TechPack - bei dem Grundpreis fallen knapp 1000 Euro Aufpreis dann auch nicht mehr so stark ins Gewicht.
Die 1290 Super Adventure wird von KTM völlig zu Recht als Adventure-Flaggschiff präsentiert. Vollgestopft mit ausgeklügelter Elektronik und nahezu allem, was man in einer großen Reiseenduro brauchen kann, empfiehlt sie sich erwartungsgemäß für die weite Reise. Was man anhand der wuchtigen Erscheinung allerdings nicht sofort sieht, ist, dass die Super Adventure so wie ihre 1190er-Schwestern eine unglaubliche Spaßmaschine ist. Vor allem im engen Winkelwerk macht sie unglaublichen Spaß. Die Elektronik regelt dabei so unauffällig Traktion, Fahrwerk und Motormangaement, dass man sich voll und ganz und vor allem mit Sicherheit auf´s Gas geben konzentrieren kann. Auf den Zwischengeraden sorgen dann die 160 PS Leistung dafür, dass die 1290 Super Adventure auch sportliche Anforderungen erfüllen kann und somit an Universalität kaum übertroffen wird.
- sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
- trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
- bequeme, fahraktive Sitzposition
- gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
- umfangreiches Elektronik-Paket
- adaptive Cruisecontrol ACC
- übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
- Schaltassistent und andere Features aufpreispflichtig
- eigenwillige Optik
- straffe Sitzbank
- sehr starker und souveräner Motor
- sportlich agiles Fahrverhalten
- umfangreiches Elektronik-Paket
- Interaktion vieler Elektronik-Features
- semi-aktives Fahrwerk
- Kurven-ABS
- einstellbare Traktionskontrolle
- Tempomat
- großer 30 Liter Tank
- Sitzheizung
- Hauptständer
- LED-Kurvenlicht
- Windschilld sehr zerklüftet
- Verriegelungshelbel des Windschilds auf der rechten Seite
- Kraftentfaltung unter 2000 Touren etwas ruckelig