KTM 1050 Adventure 2016 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019
Bewertung
KTM 1050 Adventure 2016 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der 1050 Adventure.
Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha viel schwerer als die KTM mit 230 kg.
In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1050 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1050 Adventure 2016 |
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1050 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 103 mm | 98 mm |
Hub | 63 mm | 79,5 mm |
Leistung | 95 PS | 112 PS |
Drehmoment | 107 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1410 mm |