Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2014
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 117 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der GSX-R 1000.
und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 239 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1,352 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 84 mm | 74,5 mm |
Hub | 61 mm | 57,3 mm |
Leistung | 193 PS | 185 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 154 Nm | 116,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 157 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Antrieb | Kette | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Twin-Spar |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Petal | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 760 mm | 710 mm |
Höhe | 1170 mm | 1130 mm |
Radstand | 1460 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 357 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 22 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Länge | 2045 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- ausgereifte Technik
- großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
- breites Zubehörangebot
- angegrautes Modell
- nicht mehr zeitgemäße Elektronik