Kawasaki Z1000SX 2016 vs. Yamaha MT-09 Street Rally 2016
Bewertung
Kawasaki Z1000SX 2016 vs. Yamaha MT-09 Street Rally 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Yamaha MT-09 Street Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 Street Rally.
Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die MT-09 Street Rally setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Street Rally Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Yamaha MT-09 Street Rally ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 188 kg.
In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der MT-09 Street Rally sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 Street Rally sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000SX 2016 |
Yamaha MT-09 Street Rally 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1043 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 56 mm | 59,1 mm |
Leistung | 142 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7300 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2075 mm |
Breite | 790 mm | 815 mm |
Höhe | 1230 mm | 1135 mm |
Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 822 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 19 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |