Kawasaki Z1000 2012 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025

Kawasaki Z1000 2012

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Bewertung

Kawasaki Z1000 2012
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2025
 

Kawasaki Z1000 2012 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 191 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 323 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2012

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Kawasaki Z1000 2012 BMW R 1300 GS Adventure 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1043 ccm 1300 ccm
Bohrung 77 mm 106,5 mm
Hub 56 mm 73 mm
Leistung 138 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9600 U/min 7750 U/min
Drehmoment 110 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,8 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 285 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2280 mm
Breite 805 mm 1012 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1440 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 815 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg
Tankinhalt 15 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 269 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2013

Nakedbike Vergleich 14

Fazit von kot vom 13.12.2013:

BMW R 1300 GS Adventure 2025

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • kräftiger Motor
  • satter Sound
  • eigenwilliges Design
  • keine Traktionskontrolle
  • nervöses Fahrwerk
  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts