Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. Honda CB650R 2024
Bewertung
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. Honda CB650R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR-R Fireblade SP hat mit 217 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB650R mit 95 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP von 113 Newtonmeter bei 12.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR-R Fireblade SP vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die CB650R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die CB650R ähnlich schwer wie die CBR1000RR-R Fireblade SP mit 201 kg.
In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade SP passen 16,5 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 244 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650R wurde derzeit 302 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 |
Honda CB650R 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 81 mm | 67 mm |
Hub | 48,5 mm | 46 mm |
Leistung | 217 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 14000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 12000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,6 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 101,9 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 143 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2120 mm |
Breite | 750 mm | 750 mm |
Höhe | 1140 mm | 1150 mm |
Radstand | 1455 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 202,5 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 15,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 246 km | 314 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,7 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.
- Toller Motor
- Gute Elektronikabstimmung
- Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
- Kniewinkel besonders bei größeren Fahrern sehr eng
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- komfortabel für den Alltag
- etwas träge
- Display funktionell, aber nicht aufregend