Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. Honda CB650R 2024

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Honda CB650R 2024

Bewertung

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024
VS.
Honda CB650R 2024
 

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. Honda CB650R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR-R Fireblade SP hat mit 217 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB650R mit 95 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP von 113 Newtonmeter bei 12.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR-R Fireblade SP vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die CB650R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die CB650R ähnlich schwer wie die CBR1000RR-R Fireblade SP mit 201 kg.

In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade SP passen 16,5 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 244 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650R wurde derzeit 302 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Honda CB650R 2024

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 Honda CB650R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 649 ccm
Bohrung 81 mm 67 mm
Hub 48,5 mm 46 mm
Leistung 217 PS 95 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 113 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 12000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13,6 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 101,9 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 143 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2120 mm
Breite 750 mm 750 mm
Höhe 1140 mm 1150 mm
Radstand 1455 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg 202,5 kg
Tankinhalt 16,5 l 15,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 246 km 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

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Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.

  • Toller Motor
  • Gute Elektronikabstimmung
  • Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
  • Kniewinkel besonders bei größeren Fahrern sehr eng
  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • komfortabel für den Alltag
  • etwas träge
  • Display funktionell, aber nicht aufregend

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