Honda CB650F 2016 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010

Honda CB650F 2016

Honda CB 600 F Hornet 2010

Bewertung

Honda CB650F 2016
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2010
 

Honda CB650F 2016 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CB650F mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB650F vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die CB650F ähnlich schwer wie die CB 600 F Hornet mit 198 kg.

In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die CB650F gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650F 2016

Honda CB 600 F Hornet 2010

Honda CB650F 2016 Honda CB 600 F Hornet 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 46 mm 42,5 mm
Leistung 87 PS 102 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 63 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,4 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2110 mm 2085 mm
Breite 775 mm 760 mm
Höhe 1120 mm 1090 mm
Radstand 1450 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 205 kg
Tankinhalt 17,3 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.