Kawasaki Z 800 e 2014 vs. Yamaha XT 660R 2011
Bewertung
Kawasaki Z 800 e 2014 vs. Yamaha XT 660R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 800 e von 76 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660R.
Bei der Z 800 e federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die XT 660R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 e auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 660R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 e misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Yamaha XT 660R ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 172 kg.
In den Tank der Z 800 e passen 17 Liter Sprit. Bei der XT 660R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 800 e gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 660R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 e 2014 |
Yamaha XT 660R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 806 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 71 mm | 100 mm |
Hub | 50,9 mm | 84 mm |
Leistung | 95 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 76 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,9 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2240 mm |
Breite | 800 mm | 845 mm |
Höhe | 1050 mm | 1230 mm |
Radstand | 1445 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 865 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |