Kawasaki Z 750R 2011 vs. Triumph Street Triple 2011

Kawasaki Z 750R 2011

Triumph Street Triple 2011

Bewertung

Kawasaki Z 750R 2011
VS.
Triumph Street Triple 2011
 

Kawasaki Z 750R 2011 vs. Triumph Street Triple 2011 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 750R von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Z 750R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 750R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der Z 750R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.846 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.463 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 625 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750R 2011

Triumph Street Triple 2011

Kawasaki Z 750R 2011 Triumph Street Triple 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 675 ccm
Bohrung 68,4 mm 74 mm
Hub 50,9 mm 52,3 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11700 U/min
Drehmoment 78 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 9100 U/min
Verdichtung 11,3 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2000 mm
Breite 795 mm 735 mm
Höhe 1070 mm
Radstand 1440 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 835 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 227 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Tankinhalt 18,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750R 2011

Z750 R am Ring

Fazit von nastynils vom 22.07.2011:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Insgesamt trägt für uns die Kawasaki Z 750 das R zu Recht. Sie macht bei Trackdays definitiv viel Freude. Wer jedoch energisch auf Rundenzeitenjagd gehen möchte, muss ins Fahrwerk investieren. In erster Linie um Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Danach könnte man sogar über ein „RR“ im Namenskürzel nachdenken.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Souveräner Motor
  • ausgezeichnete Bremsanlage sowie ABS.
  • Stabilität - Unruhe im Fahrwerk.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.