Kawasaki W230 2025 vs. Suzuki RV 200 VanVan 2017
Bewertung
Kawasaki W230 2025 vs. Suzuki RV 200 VanVan 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W230 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 233 Kubik steht die Suzuki RV 200 VanVan mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W230 von 19 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der RV 200 VanVan.
Bei der W230 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die RV 200 VanVan setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt W230 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RV 200 VanVan Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W230 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Suzuki RV 200 VanVan ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der W230 passen 12 Liter Sprit. Bei der RV 200 VanVan sind es 6,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W230 2025 |
Suzuki RV 200 VanVan 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 233 ccm | 199 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 66 mm |
| Hub | 66 mm | 58,2 mm |
| Leistung | 18 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 18,6 Nm | 13,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 99 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | 33 mm |
| Federweg | 117 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 95 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 220 mm | 110 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2125 mm | 2140 mm |
| Breite | 800 mm | 860 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1385 mm |
| Sitzhöhe von | 745 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 133 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 6,5 l |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |