Kawasaki VN 900 Classic 2013 vs. Suzuki Intruder M800 2014
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2013 vs. Suzuki Intruder M800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 53 PS bei 6.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Kawasaki mit 245 kg.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.297 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Intruder M800 mit 5.863 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M800 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2013 |
Suzuki Intruder M800 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 903 ccm | 805 ccm |
Bohrung | 88 mm | 83 mm |
Hub | 74,2 mm | 74,4 mm |
Leistung | 50 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,4 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2395 mm |
Breite | 1005 mm | 920 mm |
Höhe | 1065 mm | 1125 mm |
Radstand | 1645 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 20 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.