Kawasaki Versys 1000 SE 2022 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2023
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 SE 2022 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 SE von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.
Bei der Versys 1000 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 GT Pro bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Versys 1000 SE mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der Versys 1000 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.038 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 900 GT Pro mit 14.734 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 SE gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 249 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 SE 2022 |
Triumph Tiger 900 GT Pro 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 56 mm | 61,9 mm |
Leistung | 120 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,3 | 11,27 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 106 mm | 133,3 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 150 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 152 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 950 mm | 930 mm |
Höhe | 1530 mm | 1410 mm |
Radstand | 1520 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mehr als gerüstet für die ganz große Reise: Die vielen Features ziehen an einem Strang, denn alles Gute an der SE zielt auf Komfort und Sicherheit. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KMCF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste, das Gewicht bestimmt nicht das niedrigste, aber insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.
Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.
- Sehr komfortable Sitzposition
- kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- volles Elektronikpaket
- verstellbares Windschild
- herrliches elektronisch verstellbares Showa-Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- unverwechselbare Optik
- Windschild nicht mit einer Hand verstellbar
- Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
- Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
- Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge