Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. BMW K 1300 R 2015
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. BMW K 1300 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 172 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.
Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW viel schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 252 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 323 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 | 
                            
                                
                                    BMW K 1300 R 2015 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 1293 ccm | 
| Bohrung | 76 mm | 80 mm | 
| Hub | 55 mm | 64,3 mm | 
| Leistung | 188 PS | 172 PS | 
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 9250 U/min | 
| Drehmoment | 113 Nm | 140 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 115 U/min | 8250 U/min | 
| Verdichtung | 12,9 | 13 | 
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Antrieb | Kardan | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel | 
| Technologie | Petal | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Breite | 710 mm | 856 mm | 
| Höhe | 1135 mm | 1095 mm | 
| Radstand | 1415 mm | 1585 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 208 kg | 242 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 19 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2228 mm | |
| Gewicht trocken | 217 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
 - effiziente Bremsanlage
 - integrierte Elektronik
 - positives ABS-System
 - hohe Motorleistung.
 
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
 
- Scharfe Optik
 - viel Leistung
 - Komfort
 - entspanntes Fahrgefühl
 - optimiertes System
 - ABS
 - RDC
 - EVO
 - ASC
 - ESA 2.
 
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.