Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 vs. KTM 990 Super Duke R 2013
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 vs. KTM 990 Super Duke R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 |
KTM 990 Super Duke R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Leistung | 175 PS | 125 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 186 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Starke Bremsanlage
- sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
- sehr leistungsfähiger Motor
- breiter Verstellbereich am Fahrwerk
- Traktionsunterstützung.
- Neigt dezent zum Untersteuern
- Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
- hohes Gewicht
- keien verstellbaren Fußrasten.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.