Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2016

Kawasaki KLX 450 R 2009

Bewertung

Kawasaki KLX 450 R 2009
VS.
KTM 350 EXC-F 2016
 

Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 450 R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der KLX 450 R passen 8 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2009

KTM 350 EXC-F 2016

Kawasaki KLX 450 R 2009 KTM 350 EXC-F 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 349,7 ccm
Bohrung 96 mm 88 mm
Hub 62,1 mm 57,5 mm
Verdichtung 12 12,3
Starter Elektro Elektro, Kick
Ganganzahl 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 935 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 126 kg
Tankinhalt 8 l 9 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht trocken 107,2 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2007

Kawasaki KLX 450 R

Fazit von 1000PS.at vom 24.09.2007:

KTM 350 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.

Der Kassenschlager der letzten Jahre wurde punktgenau verbessert. Das nutzbare Drehzahlband wurde breiter und die 350er ist somit etwas leichter zu fahren als früher. Immer noch ist sie aber gefühlt die radikalste Maschine unter den 4 Taktern. Sie vereint zwar die Vorteile aus der Welt der „250er“ und „450er“ aber auch deren Nachteile. Trotzdem: 90% aller KTM Kunden werden mit der 350er EXC-F die schnellste Zeit auf der Sonderprüfung hinlegen. Sie ist die universellste Kaufempfehlung für Enduro-Racer.

  • Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
  • Standfestigkeit E-Starter
  • Spaßfaktor
  • Bremsen.
  • Tank wird recht klobig
  • Erwerbpreis doch recht hoch
  • versteckter Choke.
  • stark, wendig, schnell - eine echte Rennmaschine
  • Die Vorteile vom Viertakter (Motoransprechverhalten, Dosierbarkeit, Verbrauch,..) kombiniert mit Leichtigkeit und ausreichend Leistung
  • Radikaler als die 250er und etwas nervöser als die 450er. Erfordert mehr Konzentration bietet aber auch mehr Speed
  • Durchzug wurde besser, aber immer noch nicht so perfekt als dann man sich nicht manchmal eine 450er wünscht


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts