Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2022
Bewertung
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 - Vergleich im Überblick
Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 1290 Super Duke R EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die KTM 1290 Super Duke R EVO ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die KTM massiv schwerer als die Hyosung mit 165 kg.
In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R EVO sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 |
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Grad | 60 | 75 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 44 mm | 108 mm |
Hub | 41 mm | 71 mm |
Leistung | 14 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
Nachlauf | 106 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 135 mm | 125 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 67 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 710 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 12 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Radstand | 1497 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db |