Husqvarna TE 125 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021
Bewertung
Husqvarna TE 125 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der TE 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 125 misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der TE 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna TE 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 125 2016 |
Fantic XMF 125 Competition 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52 mm |
Hub | 54,5 mm | 58,7 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 11,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 7,5 l |
Länge | 2110 mm | |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.
Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!
- günstigstes Modell
- leichtes Handling
- bester Lerneffekt
- verzeiht weniger Fehler
- begrenzete Motorleistung
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Arrow Auspuff serienmässig dabei
- Aufrechte Sitzposition
- Zugänglich für kleinere Biker
- Auffallende Optik
- Puristisches Fahrfeeling
- Geringer Spritverbrauch
- Eher harte Sitzbank
- Ruckelnde Lichtmaske
- kein ABS