Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010

Suzuki V-Strom 650 2009

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2009
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2010
 

Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 49 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.545 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 S mit 10.119 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 378 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2009

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Suzuki V-Strom 650 2009 Ducati Multistrada 1200 S 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Hubraum 645 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 81 mm 106 mm
Hub 62,6 mm 67,9 mm
Leistung 49 PS 149 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 9250 U/min
Drehmoment 60 Nm 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2150 mm
Breite 840 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1555 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2011

Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Multistrada 1200 S

Fazit von nastynils vom 15.09.2010:

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.

  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.
  • Elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • 4 einstellbare Modi
  • kräftiger Motor und Bremsen
  • Fahrspaß.
  • Sehr teure Vollausstattung.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts