Husaberg FS 570 2010 vs. GASGAS EC 300 2021

Husaberg FS 570 2010

GASGAS EC 300 2021

Bewertung

Husaberg FS 570 2010
VS.
GASGAS EC 300 2021
 

Husaberg FS 570 2010 vs. GASGAS EC 300 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FS 570 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 566 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der FS 570 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die EC 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FS 570 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husaberg FS 570 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 117 kg ist die Husaberg deutlich schwerer als die GASGAS mit 106,2 kg.

In den Tank der FS 570 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FS 570 2010

GASGAS EC 300 2021

Husaberg FS 570 2010 GASGAS EC 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 565,5 ccm 293,2 ccm
Bohrung 100 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Verdichtung 12,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter Doppelschleife
Rahmen Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 895 mm 950 mm
Gewicht trocken 117 kg 106,2 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FS 570 2009

Husaberg FS 570

Fazit von nastynils vom 09.07.2009:

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Für Puristen ist die Husaberg aber eine echte Bedrohung, besser gesagt für deren Konto. Denn sie bringt bärenstarke Leistung, ist zuverlässig und einfach in die Garage zu fahren. Den Ausflug zur Supermotostrecke kann man problemlos auf Achse in Angriff nehmen. Bei kurvigen Hausstrecken gibt es im Moment auch keinen Gegner der ein solches Handling gepaart mit solcher Leistung bietet.

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

  • Stressfreies Fahrgefühl
  • gutes Handling
  • qualitatives, modifiziertes Fahrwerk
  • stabil
  • ausreichende Leistung
  • gute Bremsanlage.
  • Fehlender Stauraumund die legale Typisierung mit voller Leistung
  • nichts für lange Strecken.
  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer