Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Kawasaki ZZR 1400 2010

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
vs.
Kawasaki ZZR 1400 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 94 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die ZZR 1400 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die Honda etwas schwerer als die Kawasaki mit 257 kg.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ZZR 1400 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Kawasaki ZZR 1400 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009 Kawasaki ZZR 1400 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1352 ccm
Bohrung 98 mm 84 mm
Hub 66 mm 61 mm
Leistung 94 PS 192 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 98 Nm 154 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 9,8 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2305 mm 2170 mm
Breite 925 mm 760 mm
Höhe 1465 mm 1170 mm
Radstand 1555 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 838 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg 257 kg
Tankinhalt 25 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Kawasaki ZZR 1400 2006

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven