BMW F 800 GS 2011 vs. BMW F 650 GS 2006
Bewertung
BMW F 800 GS 2011 vs. BMW F 650 GS 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die F 800 GS etwas schwerer als die F 650 GS mit 176 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 402 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2011 |
BMW F 650 GS 2006 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 652 ccm |
| Bohrung | 82 mm | |
| Hub | 75,6 mm | |
| Leistung | 86 PS | 50 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 83 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5570 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Länge | 2320 mm | |
| Breite | 945 mm | |
| Höhe | 1350 mm | |
| Radstand | 1578 mm | 1479 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 185 kg | 176 kg |
| Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 17,3 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 166 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.