Honda X-ADV 2023 vs. Honda CB750 Hornet 2023

Bewertung

Honda X-ADV 2023
VS.
Honda CB750 Hornet 2023
 

Honda X-ADV 2023 vs. Honda CB750 Hornet 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die CB750 Hornet hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur X-ADV mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des X-ADV.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB750 Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die X-ADV massiv schwerer als die CB750 Hornet mit 190 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den X-ADV gibt es aktuell 299 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB750 Hornet wurde derzeit 198 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2023

Honda CB750 Hornet 2023

Honda X-ADV 2023 Honda CB750 Hornet 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 755 ccm
Bohrung 77 mm 87 mm
Hub 80 mm 63,5 mm
Leistung 59 PS 92 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 69 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 25 Grad
Nachlauf 104 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 154 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2090 mm
Breite 940 mm 780 mm
Höhe 1375 mm 1085 mm
Radstand 1590 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 190 kg
Tankinhalt 13,2 l 15,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 366 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 4,3 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2021

Honda Konzeptvergleich: Forza 750 vs. NC750X DCT vs. X-ADV!

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Honda CB750 Hornet 2024

Honda CB750 Hornet 2024 Test auf Teneriffa

Fazit von 1000PS.at vom 18.02.2024:

Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Zweirad. Mit dem G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT wird die Offroad-Tauglichkeit noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.

Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.

  • Motor mit ausreichend Kraft
  • sehr gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Traktionskontrolle
  • verstellbarer Windschild
  • LED-Licht
  • coole Optik
  • Smart Key
  • 12V Steckdose
  • hoher Preis
  • Staufach reicht nur für einen Integralhelm
  • Trittbretter etwas schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • extrovertiertes Auftreten ist nicht jedermanns Sache
  • kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • umfangreiche Elektronik
  • günstiger, optionaler Quickshifter
  • ausgezeichneter Preis
  • Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts