Honda VT 750 S 2014 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Honda VT 750 S 2014 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBR 600 F hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur VT 750 S mit 44 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR 600 F von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der VT 750 S.
Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 S vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CBR 600 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VT 750 S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 S misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die VT 750 S viel schwerer als die CBR 600 F mit 206 kg.
In den Tank der VT 750 S passen 10,7 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die VT 750 S gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 S 2014 |
Honda CBR 600 F 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 76 mm | 42,5 mm |
Leistung | 43,8 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2150 mm |
Breite | 870 mm | 740 mm |
Höhe | 1135 mm | 1150 mm |
Radstand | 1560 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 232 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 10,7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |