Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 2011

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012

Suzuki V-Strom 650 2011

Bewertung

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012
VS.
Suzuki V-Strom 650 2011
 

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 65 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VT 750 C2 Shadow Spirit auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 160 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 220 kg.

In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,6 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.870 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.545 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012

Suzuki V-Strom 650 2011

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2012 Suzuki V-Strom 650 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 645 ccm
Bohrung 79 mm 81 mm
Hub 76 mm 62,6 mm
Leistung 45,5 PS 67 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8800 U/min
Drehmoment 65 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6400 U/min
Verdichtung 9,6 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2440 mm 2290 mm
Breite 835 mm 840 mm
Höhe 1125 mm 1390 mm
Radstand 1655 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 650 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg 220 kg
Tankinhalt 14,6 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Suzuki V-Strom 650 2011

Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung
  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts