Honda VFR 800 F 2009 vs. Honda CBF 1000 F 2014

Honda VFR 800 F 2009

Honda CBF 1000 F 2014

Bewertung

Honda VFR 800 F 2009
VS.
Honda CBF 1000 F 2014
 

Honda VFR 800 F 2009 vs. Honda CBF 1000 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die VFR 800 F bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBF 1000 F mit 107 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.288 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 F mit 5.346 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2009

Honda CBF 1000 F 2014

Honda VFR 800 F 2009 Honda CBF 1000 F 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 998 ccm
Bohrung 72 mm 75 mm
Hub 48 mm 56,5 mm
Leistung 109 PS 107 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 80 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 11,2
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2210 mm
Breite 735 mm 780 mm
Höhe 1195 mm 1220 mm
Radstand 1460 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.