KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. Triumph Rocket III 2009

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

KTM 1290 Super Duke GT 2019
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 8.870 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 141 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.

Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 332 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2019

Triumph Rocket III 2009

KTM 1290 Super Duke GT 2019 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1301 ccm 2294 ccm
Bohrung 108 mm 101,6 mm
Hub 71 mm 94,3 mm
Leistung 175 PS 140 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 6000 U/min
Drehmoment 141 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 2500 U/min
Verdichtung 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke WP Kayaba
Federweg 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1482 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 835 mm 740 mm
Tankinhalt 23 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2500 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht trocken 320 kg
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT Test im Hyper-Touring Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.

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