Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSX-R 750 2009
Bewertung
Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSX-R 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.478 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.290 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2005 |
Suzuki GSX-R 750 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 782 ccm | 749 ccm |
Leistung | 109 PS | 110,3 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 48,7 mm | |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | |
Drehmoment | 86,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11200 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 280 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung