Suzuki GSX-S1000GT 2025 vs. Honda CB1000GT 2026
Bewertung
Suzuki GSX-S1000GT 2025 vs. Honda CB1000GT 2026 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000GT von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der CB1000GT.
Bei der GSX-S1000GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CB1000GT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000GT misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1000GT ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 226 kg.
In den Tank der GSX-S1000GT passen 19 Liter Sprit. Bei der CB1000GT sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-S1000GT gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000GT 2025 |
Honda CB1000GT 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 76 mm |
| Hub | 59 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 152 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 102 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 11,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | nein |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| 2WD | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 106,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2135 mm |
| Breite | 825 mm | 930 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1290 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 135 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 229 kg |
| Zuladung | 194 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 420 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 358 km | 350 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 143 g/km | 140 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 6 l/100km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild |