Honda CB1000GT 2026 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2025
Bewertung
Honda CB1000GT 2026 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1000GT von 102 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS.
Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Turismo Veloce 800 Lusso SCS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000GT 2026 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 1000 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 79 mm |
| Hub | 55,1 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 150 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 84 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,7 | 12,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad, Elektronisch gesteuert |
| Antrieb | Kette | Kette |
| 2WD | nein | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
| Zündung | ECU | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 106,3 mm | 108 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Sachs |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 160 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Sachs |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Federweg | 165 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 2125 mm |
| Breite | 930 mm | 910 mm |
| Höhe | 1290 mm | |
| Radstand | 1465 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 140 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 21,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 230 km/h |
| Reichweite | 350 km | 390 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 128 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | 5,5 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 11 Ah | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, TFT Display, Windschild verstellbar |