Honda VFR 1200 F 2013 vs. Honda CB 600 F Hornet 2005

Honda VFR 1200 F 2013

Honda CB 600 F Hornet 2005

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2013
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2005
 

Honda VFR 1200 F 2013 vs. Honda CB 600 F Hornet 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2013

Honda CB 600 F Hornet 2005

Honda VFR 1200 F 2013 Honda CB 600 F Hornet 2005
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 599 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 60 mm
Leistung 173 PS 97 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2244 mm
Breite 752 mm
Höhe 1222 mm
Radstand 1545 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 815 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 178 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Honda CB 600 F Hornet 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

In Sachen Preisleistungsverhältnis steht die Hornet heuer auch im Vergleich mit anderen Marken ganz weit oben. Um wenig Geld bekommt man fast 100 PS, ein cooles Design, ein flinkes Radl und die Garantie auf viele schöne Motorradausflüge.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Upside-Down Gabel
  • frischeres Design
  • sportlicher Motor
  • erhöhte Leistung
  • Fahrspaß
  • Fahrwerk
  • Sitzposition
  • Bremsanlage
  • geringes Gewicht
  • sehr zuverlässig
  • jede Menge Zubehör erhältlich
  • Fehlender Windschutz
  • Drehmoment aus dem Keller etwas mau