Honda SW-T 400 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025

Honda SW-T 400 2013

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025

Bewertung

Honda SW-T 400 2013
VS.
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025
 

Honda SW-T 400 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki hat mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 39 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-4RR von 39 Newtonmeter bei 13.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Ninja ZX-4RR setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SW-T 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-4RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-4RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-4RR sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.145 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit 10.484 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-4RR sind derzeit 18 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2013

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025

Honda SW-T 400 2013 Kawasaki Ninja ZX-4RR 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 399 ccm
Bohrung 64 mm 57 mm
Hub 62 mm 39,1 mm
Leistung 39 PS 77 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 37,8 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 13000 U/min
Verdichtung 10,8 12,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa
Federweg 124 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 1990 mm
Breite 770 mm 765 mm
Höhe 1430 mm 1110 mm
Radstand 1600 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 740 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 189 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. ZX-6R vs. ZX-10R 2024

Fazit von vauli vom 13.07.2024:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Alleine die Tatsache, dass die Kawa Ninja ZX-4RR mit ihrem hochdrehenden Reihen-Vierzylindermotor im Bonsai-Format keine echte Konkurrenz hat, macht sie absolut einzigartig. Das Triebwerk ist auch das absolute Aushängeschild, mit einem Drehzahllimit bei 16.000 Touren wird man süchtig nach Ausdrehen! Fahrwerk, Bremsen und Elektronik sind auf einem hohen Niveau, überraschend ist eher die, bei aller Sportlichkeit, ausgeprägte Alltagstauglichkeit - die Sitzposition ist nämlich nicht so radikal wie auf anderen Supersportlern.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • spaßiger Reihen-Vierzylinder
  • präziser Quickshifter mit Blipper
  • ausgewogenes Handling
  • sportlich-angenehme Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • Motor muss bei Laune gehalten werden
  • mit anderen Kawasakis verwechselbare Optik


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts