Honda SW-T 400 2010 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023
Bewertung
Honda SW-T 400 2010 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.
Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SW-T 400 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den SW-T 400 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing DCT wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SW-T 400 2010 |
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 64 mm | 73 mm |
Hub | 62 mm | 73 mm |
Leistung | 39 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 37,8 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Sechskolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Durchmesser | 316 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Länge | 2285 mm | 2475 mm |
Breite | 770 mm | 925 mm |
Höhe | 1430 mm | 1340 mm |
Radstand | 1600 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | 367 kg |
Tankinhalt | 16 l | 21,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |